Hatte ich Kontakt mit Kriminellen?

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen, braucht man einen Computer und ein Smartphone!

Meine Freundin und ich sind beide in Pension, der PC ist für uns eine bessere Schreibmaschine und um den Rest wäre fein, wenn Fachleute sich von sich aus sich kümmern würden.
Wegen Microsoft: meine Freundin und ich wurden über Wochen angerufen an, angeblich von Microsoft. Die Probleme begannen mit Word, als ich 700 Seiten für unser Buch schrieb, welches 2023 nicht gedruckt wird. Es geht um den Ratgeber 'Genealogie in Österreich‘ Ahnenforschung, Stammbaum, Wappen …wird aktuell nicht gedruckt! Ursache: unverträglich beim Urheberrecht und dem Vermarktungsrecht.*
 Es Probleme mit Word... und das kommt ja auch von Microsoft. Microsoft Bestellnr.: Z62O46QGP14E, Bestelldatum 12.10.2023.  Und hier wollten sie plötzlich 20 Euro einmal im Jahr, Angaben zu Folge für Microsoft 365 Basic.  Wollte man hier wirklich mein Geld oder einfach nur meine Bankdaten? Weil ich das Buch endlich fertig haben wollte - und Günther die Ursache für die andauernd auftauchende Fehlermeldung nicht finden konnte - habe ich die 20€ bezahlt. Auch weil mir die Einschaltung von Klarna Vertrauenswürdig aussah.
Anschließend fing das nervtötende anrufen über unsere bislang geheimgehaltende Festnetznummer an, welche früher analog - und damit in Verbindung stehend vertrauenswürdig geheim gehalten war. Vor  wenigen Wochen wurde unsere Festnetznummer ein IP-Telefon, weil die Abschaltung von ISDN nur eine Frage der Zeit war. Und damit war die Geheimhaltung unserer Festnetznummer ebenfalls zu Ende.
Da die Microsoft Mitarbeiter in erster Linie englisch reden und meine Freundin und ich nur deutsch Sprechen/ schreiben, hat es gut 8 Wochen gedauert, bis Microsoft eine Lösung angeboten hat, mit der ich kommunizieren konnte. Ergebnis war am 30.11.2023 ein Kontakt von über 4 Stunden, wärend dessen unser PC 'gereinigt' wurde, und wo die Zugangsdaten zu unserem Onlinebanking und zu unseren Mailbox.org e-mailacount 'gereinigt' wurde, weil es über 42.000 unerlaubte Zugriffe auf unseren Computer in der Vergangenheit gegeben hatte. Mein Klapphandy ist noch ohne Internet, also ideal zum Telefonieren und sms schreiben, gut für unser Onlinebanking. Gesucht wurde ein internetfähoges Smartphone, was ich auch besitze und ich war so gutgläubig, so vertrauensseelig. Die Mitarbeiter von Microsoft haben via Fernwartung folgende Apps  auf mein Smartphone heruntergeladen AnyDesk, AirDroid Controll, Add-on, Airlines Droid, Ad Controll- AD1...
Ob ein Schaden entstanden ist und wie hoch, in welcher Form keine Ahnung. Da wir die Stille lieben, haben wir am PC und unseren Smarthephones alles still eingestellt.
Meldestelle Rufnummernmissbrauch:
https://mailbox.org/de/ Wir vertrauen darauf, das die E_mails in Ordnung sind und in Ordnung gehalten werden.
Ohne unser Wissen haben wir anderen geschadet. Das ist kein gutes Gefühl.
Man muss sich bewußt machen, das es ohne kriminielle Energien keine Entwicklung gäbe, auch kein www. Jede aktualisierung ist aus unserer Erlebniswelt nur die Reaktion auf die eine oder die andere kriminelle Energie. Und das ganze nennt sich dann Entwicklung.

 

https://www.webnews.it/app/uploads/2014/07/carta02.jpg

Erwähnen sollte ich noch über den Abschluß: ob ich 3 Karten a Google Play $100 zu Hause hätte? Es ginge um den Code, um damit den Kriminellen zu fangen. Ich gab den Hinweis, das ich die Karte in € kenne, aber solche nicht zu Hause hätte. Und das ich kein Geld habe, diese zu bezahlen oder diese Vorzufinanzieren, denn es kam auch der Hinweis, dass ich das Geld zurück erhalten würde. Nein, das könne ich mir nicht leisten.

Nach einiger Weile akzeptierte er mein Nein. Oder die Aussichtslosigkeit.

 

Günther gab zu Mittag folgenden Hinweis:
Von einer anderen Quelle kam der Hinweis auf https://www.microsoft.com/de-DE/concern/scam
Günther hat am Abend mich angerufen und er ist der Meinung: so lange er den PC nicht gereinigt hat, sind all meine Einsätze von Passwort ändern usw. umsonst. Er bringt ein Ersatzgerät vorbei.... gesagt, getan. Zwei weitere Tage später hatte ich meinen gereinigten PC wieder zurück. Und ich habe anschließend alle wichtigen Passwörter geändert.
Die Betreuerin meines Bankkonto hat inzwischen auch zurückgerufen und dazu geraten, in jedem Fall eine Anzeige bei der Polizei zu machen, zu meiner eigenen Sicherheit. Mein Weg zur Polizei war eisig, also habe ich das Thema anders gelöst, alles ausgedruckt und als Paket am 6.12.2023 gesendet an die Staatsanwaltschaft Wien, denn auch auf diesem Wege kann man Anzeige erstatten.
Nun zur letzten Aussendung Bald schon ist wieder einmal Weihnachten!

 

* Die gekürzte Ausgabe wurde veröffentlicht.

Titel: Über die Nachfahren von Purgstal Christan genannt in den Millstätter Urbaren von 1486
DIN A4 hoch (21,0 x 29,7 cm)
Hardcover
90g/m² weiß, matt
farbig/Graustufen
536 Seiten (143 Farbseiten, korrigiert 106 Farbseiten)

 

Gunnhild Fenia Schuster
Veröffentlichung (Hardcover)
ISBN: 978-3-758425-68-4
Erscheinungsdatum: 10.11.2023

 

erste Reaktionen
Siegbert: Ja, es gilt die Unschuldsvermutung - ewig, weil die Anrufer und Einbrecher im Ausland sitzen und von der Justiz nicht erreicht werden können.
Reaktion: Ich vertraue auf das jüngste Gericht! Mal sehen, was dort dabei heraus kommt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0